textsachen

 Lektorat · Korrektorat · Übersetzungen

Über mich

Portrait Hanna

Ich lebe und arbeite als selbstständige Lektorin und Übersetzerin im Rheinland.

Seit meiner Kindheit sind Bücher für mich wichtige Begleiter. Mein Romanistik-Studium mit einer Zusatzqualifikation in BWL führte mich zunächst in eine andere Richtung – während meines Auslandjahres in Paris hatte ich dann jedoch die Gelegenheit, ein Praktikum in einem kleinen französischen Kinder- und Jugendbuchverlag zu machen. Besonders fasziniert haben mich in Frankreich die oft sehr künstlerisch gestalteten Bilderbücher.

Als verantwortliche Lektorin bei zwei großen deutschen Kinderbuchverlagen waren aus diesem Grund auch Bilderbücher Schwerpunkt meiner Arbeit. Mit genauso viel Freude betreue ich erzählende Kinder- und Jugendbücher und natürlich Hörbücher.

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.
(Francis Bacon)